Eintauchen in die „Welt der Wahrnehmung“: Xperium-Fahrt der 8. Klassen

Mitte Februar fuhr die gesamte 8. Jahrgangsstufe der Herzog-Tassilo-Realschule Dingolfing nach Sankt Englmar ins Xperium. Dort angekommen wurden den Jugendlichen in kurzen Führungen einige Naturgesetze anschaulich und verständlich nahegebracht. Währenddessen durften die Schülerinnen und Schüler bereits einige der über 120 Exponate ausprobieren.

Durch gezielte Fragen animierte man zum Miträtseln und Nachdenken. Außerdem konnte so ein Überblick über die „Ausstellung zum Mitmachen“ gegeben werden. Anschließend entdeckten die Schülerinnen und Schüler, ganz im Sinne des Philosophen Konfuzius – „Erzähle es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es verstehen“ – viele Phänomene der Naturwissenschaften durch selbstständiges Experimentieren.

Sie konnten durch Seifenblasen fassen, die Auftriebsgeschwindigkeit verschieden großer Luftblasen vergleichen, Teile ihres Körpers mit Hilfe eines riesigen Spiegels verschwinden lassen und unsichtbare Schallwellen im Resonanzbecken sichtbar machen, um nur einen kleinen Einblick des Erlebten zu geben. Die aufgebauten Experimente beeindruckten auch aufgrund ihrer Größe. Ein Beispiel dafür war ein zimmergroßer Hebel, der das Prinzip eines einseitigen Hebels aufzeigte. Dadurch konnte eine einzelne Person einen Motorroller in die Luft heben. Besondere Freude weckte der sprachgesteuerte Roboterhund Aiku.

Intensiv konnten sich die 8. Klassen an diesem Tag mit ihren Sinnen – Hören, Riechen, Sehen und Fühlen beschäftigen und fuhren mit geschärftem Blick für die Welt und ihre Naturphänomene wieder Richtung Heimat.