Lions-Quest-Programm in den 5. Klassen – Wie gestalten wir eine gute Gemeinschaft?

Im vergangenen Schuljahr bildete sich ein Großteil des Lehrerkollegiums der Herzog-Tassilo-Realschule in einem Lions-Quest-Seminar fort, um die Lebenskompetenz der Schüler spielerisch und nachhaltig im Unterrichtsalltag fördern zu können. Dies wurde nun zum Halbjahreswechsel erstmals in den 5. Klassen praktisch umgesetzt, indem ein Lehrer-Team Materialien zum Thema „Gute Gemeinschaft“ aus den gesponserten Lions-Quest-Ordnern auswählte und unterrichtsfreundlich vorbereitete. Mithilfe von spielerischen Methoden erhielten die Kinder die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen Gedanken über die Bedeutung von Zusammenhalt, Kommunikation und Empathie gegenüber Mitschülern zu machen.

Nach einem Energizer zum Start erinnerten sich die Kinder an Klassenregeln, die am Anfang des Schuljahres aufgestellt worden waren und formulierten gemeinsam eine „Regel des Monats“, welche auch im Klassenzimmer durch eine Visualisierung an einem Plakat präsent bleiben soll. Außerdem machten sich die Schüler spielerisch mit einem Gedicht und einem Kuscheltier Gedanken darüber, welche Auswirkungen sowohl positive als auch verletzende Formulierungen gegenüber anderen haben können. Symbolisch wurden die negativen Aussagen in Form von „tretenden Papierfüßen“ festgehalten und anschließend zerrissen, um den Fokus auf die aufmunternden Formulierungen und deren Bedeutung für ein harmonisches Miteinander zu lenken. Jedes Kind konnte zudem persönlich erfahren, welche einzigartige Rolle es innerhalb der Klasse hat und wie wichtig es ist, gemeinsam dafür zu sorgen, dass eine gute Gemeinschaft für eine angenehme Lernatmosphäre entsteht. Unter der Leitung engagierter Lehrkräfte werden solche Trainingseinheiten nun fester Bestandteil in mehreren Jahrgangsstufen, um weiterhin die Lebenskompetenz in verschiedenen Entwicklungsphasen und Altersgruppen unterstützend schulisch fördern zu können.