Barbara Gagel ist neue Schulleiterin der Herzog-Tassilo-Realschule Dingolfing

Barbara Gagel ist die neue Schulleiterin der Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing. Nach den Stationen Waldkraiburg und Vilsbiburg als Lehrerin für Englisch, Kunst und Schulberatung sowie Eggenfelden, wo sie die Stelle der Zweiten Konrektorin innehatte, kam die Straubingerin 2013 als stellvertretende Schulleiterin nach Dingolfing. Nach dem Tod ihrer Vorgängerin führte Gagel die Geschicke an der Realschule in den vergangenen Monaten kommissarisch. Zum Start des zweiten Schulhalbjahres nun rückt sie auch offiziell zur „Chefin“ auf.

„Mein Ziel ist es, den Erfolg und den guten Ruf der Herzog-Tassilo-Realschule zu sichern und weiter auszubauen. Bewährtes wird erhalten, einiges auf den Prüfstand gestellt und gemeinsam Neues entwickelt. Eine gute Lernumgebung und eine tragfähige Schulgemeinschaft, die „mit Herz, Tat und Respekt gemeinsam zum Erfolg“ strebt, sind die Eckpfeiler unseres abwechslungs- und lehrreichen Schullebens“, gibt Gagel das Schulmotto der Realschule als Losung aus.

Im Mittelpunkt stehen für sie dabei freilich die Schülerinnen und Schüler: „Die Realschulzeit soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder und Jugendlichen als starke und gut ausgebildete Persönlichkeiten sowohl ihre als auch die Zukunft der anderen verantwortungsbewusst und achtsam gestalten.“