Spitzenleistung im PET-Test

Kürzlich besuchte der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Niederbayern, Manfred Brodschelm, die Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing, um eine Ehrung vorzunehmen. Sophia Rother aus der Klasse 10 b hatte im diesjährigen PET-Test der University of Cambridge, der im Mai stattgefunden hatte, die volle Punktzahl erreicht.

Das war in ganz Bayern lediglich 14 TeilnehmerInnen gelungen, in Niederbayern war Sophia die einzige mit diesem Spitzenwert. Der PET-Test hat, wie man vielleicht annehmen könnte, nichts mit Haustieren zu tun, sondern prüft die Fähigkeiten in der Fremdsprache Englisch in Wort und Schrift. Er wird von der oben genannten Einrichtung weltweit organisiert und ermöglicht somit die Einordnung der Leistung eines Teilnehmers in einem internationalen Rahmen. An Realschulen können sich Schüler der 9. Klassen freiwillig beteiligen – die Motivation ist meist, der Bewerbungsmappe mit dem „certificate“ der renommierten University of Cambridge einen eindrucksvollen Baustein hinzufügen zu können. Allerdings wird eine nicht unerhebliche Prüfungsgebühr fällig und die Schüler müssen Freizeit opfern, da die Abnahme an Samstagen erfolgt. Außerdem bietet die Schule ein nachmittägliches Tutorial durch eine erfahrene Lehrkraft an. Die Teilnahme daran ist zwar nicht verpflichtend, doch sehr empfehlenswert, da die Aufgabenformate des PET-Tests sich teilweise deutlich von denen im regulären Englischunterricht unterscheiden. Obwohl auch der Großteil der übrigen Prüflinge der Herzog-Tassilo-Realschule sehr ansehnliche Ergebnisse erzielt hat, stellen Sophia Rothers 170 von 170 möglichen Punkten eine Ausnahmeleistung dar, die bisher an der Schule noch nie erreicht worden ist. Sie freute sich sehr, als ihr vom Ministerialbeauftragten im Beisein der Stellvertretenden Schulleiterin Barbara Gagel und des Betreuungslehrers für den PET-Test, Robert Lorenz, eine Urkunde sowie ein Büchergutschein überreicht wurde. Zu ihren weiteren Plänen befragt gab die Geehrte an, nach erfolgreichem Realschulabschluss die Fachoberschule besuchen zu wollen und danach ein Studium für das Lehramt an Grundschulen anzustreben. Es steht zu hoffen, dass auch weiterhin herausragende Ergebnisse im PET-Test die hohe Qualität des Englischunterrichts an der Herzog-Tassilo-Realschule dokumentieren werden.

(v.l.n.r.) Stellvertretende Schulleiterin Barbara Gagel, PET-Betreuungslehrer Robert Lorenz, Sophia Rother, Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm