Umfassender Einblick in das bunte und vielfältige Schulleben

So bunt wie im wahrsten Sinne des Wortes die Kapuzenpullis und T-Shirts mit Schullogo sind, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler als Fan ihrer Herzog-Tassilo-Realschule outen können, so bunt und vielfältig präsentierten sich Schule und Schulfamilie der Realschule Dingolfing auch beim diesjährigen Tag der offenen Tür am vergangenen Donnerstag.

Praktisch die kompletten drei Stunden über wollte der Besucherstrom, in erster Linie Eltern und Erziehungsberechtigte mit ihren Grundschulkindern der 4. Jahrgangsstufe, aber auch wechselwillige Schülerinnen und Schüler aus Gymnasium und Mittelschule, nicht abreißen.

Wie im normalen Schulalltag war auch beim Tag der offenen Tür die Aula der Dreh- und Angelpunkt. Kaum war man zur Tür herein, konnte man sich einer Schulhausführung anschließen. Zahlreiche Lehrer-Schüler-Tandems führten die Gäste durch das weitläufige Schulgebäude. Wer sich bei Schule einen Ort trockener Wissensvermittlung vorstellte, wurde dabei eines Besseren belehrt. Nach einem kurzen Film über das Schulleben konnte man dieses dann selbst live erleben. Immer wieder ging es zur Stärkung vorbei am Kuchen- und Kaffeebuffet des Elternbeirats im Musiksaal, an der Crperie der Fachschaft Französisch – oder der Weg führte einen direkt zu den Schülerinnen und Schülern der Ernährung- und Gesundheit-Wahlpflichtfächergruppe, die mit einem kleinen Showbacken aufwarteten.

Ein Highlight waren selbstverständlich die Experimente in den naturwissenschaftlichen Fächern. In Biologie konnte man mikroskopieren und Einzellern ganz nah kommen, die Fachschaft Physik zeigte allerhand physikalische Versuche und in Chemie konnten die angehenden Fünftklässler selbst das eine oder andere Experiment unter Anleitung von Abschlussschülern machen. Mit Feuereifer waren die Kinder und Erwachsenen auch bei den unterschiedlichsten Rätseln und Übungen, egal ob digital oder analog, in Fächern wie Deutsch, Englisch, Geschichte, Betriebswirtschaftslehre, Religion, Informationstechnologie und Geografie dabei. Nach dem meist erfolgreichen Lösen des Escape-Room-Games in einem der Mathematikräume ging es weiter zur Robotik-Vorführung.

Eine schwere Entscheidung war für einige Kinder, ob sie zuerst bei der Künstlerwerkstatt der Fachschaften Kunst und Werken mitmachen bzw. das Bastelangebot der Freizeittutoren in Anspruch nehmen oder sich in der angeschlossenen Hans-Glas-Dreifachturnhalle austoben, wo mit dem aufgebauten Parcour ordentlich Action geboten war. Wer es ruhiger wollte, machte beim Erste Hilfe-Workshop der Schulsanitäter mit, stöberte in der Schülerbücherei oder schaute sich die Kunstausstellung in der Aula an – begleitet von verschiedensten musikalischen Klängen. Nebenan im Musiksaal sorgten nämlich abwechselnd Schulchor, Schulband und die Chorklassen für ausgelassene Stimmung. Egal ob Musik und Kultur, Sport und Gesundheit, soziales Engagement und Miteinander, MINT, Kunst oder Sprachen – die Säulen, auf die sich die Realschule Dingolfing stützt, waren entsprechend eindrucksvoll vertreten.

Beim Stand der Schulberatung in der Aula versorgten sich die Eltern noch mit allen wichtigen Flyern und Formularen zu Übertritt und Anmeldung, ließen sich vom Medienkompetenz-Team beraten oder informierten sich über die offene Ganztagsschule, ehe um 19 Uhr die Informationsveranstaltung zum Übertritt startete, bei der auch die Wahlmöglichkeiten in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (Chor-, Forscher-, Kunst- und Werkenklasse) explizit vorgestellt wurden. Und so blieb der stellvertretenden Schulleiterin Barbara Gagel abschließend, sich bei den Kindern und Eltern für ihr zahlreiches Kommen zu bedanken und nochmals zu betonen, was an diesem Tag ohnehin klar wurde: Das Schulmotto „Mit Herz, Tat und Respekt gemeinsam zum Erfolg“ ist nicht nur eine leere Worthülse, sondern wird an der Realschule Dingolfing auch wirklich gelebt.