Vive la France – Ein Hoch auf die deutsch-französische Freundschaft

Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert: der Tag, an dem der Élysée-Vertrag im Jahre 1963 unterzeichnet wurde.Ein wichtiges Signal für das friedvolle Zusammenleben und Zusammenarbeiten der Nachbarländer Deutschland und Frankreich. Auch an der Realschule Dingolfing wurde dieser – insbesondere für die Französischlernenden – besondere Tag zelebriert.

Im Rahmen einer „französischen Pause“ wurden am Montag von den SchülerInnen der Klasse 7d bunte Macarons und Pains au chocolat verkauft, während im Hintergrund französische Bistro-Musik lief. Der kleine, liebevoll in den Farben der französischen Flagge („bleu-blanc-rouge“) dekorierte Verkaufsstand fand großen Andrang und war ein voller Erfolg. Auch die SchülerInnen hatten großen Spaß daran, die typisch französischen Leckereien zu verkaufen und sind somit ein Teil dieser gelebten Freundschaft, die nun schon seit vielen Jahren gepflegt wird.