Am 12. Juni, dieses Jahr etwas früher als gewohnt, lud die Fachschaft Musik wieder zum „Bunten Abend“ in die Aula der Herzog-Tassilo- Realschule ein.
Der Elternbeirat versorgte die Besucher zunächst mit frisch gegrillten Gerichten und kühlen Getränken versorgt, ehe um 19 Uhr in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula schließlich das Konzert begann. Nachdem die Schulleiterin Barbara Gagel sowie die beiden charmanten Moderatorinnen die Gäste begrüßt hatten, konnte die Chorklasse 5 a mit zwei Songs aus Disney-Filmen begeistern. Dann wagten sich zwei Schülerinnen aus der 5 a alleine auf die Bühne und erhielten für ihren Solo-Gesang großen Applaus. Im Anschluss daran folgte das inzwischen schon bekannte Volksmusik-Duo, bestehend aus Julian Weigert an der Steirischen und Roman Weber an der Gitarre. Gekonnt und souverän präsentierten sie die „Fesche Sennerin“ sowie den „Sauschwanzl-Boarischen“. Nachdem drei Mädchen aus der Chorklasse 6 a den Pink-Hit „Cover me in sunshine“ zum Besten gegeben hatten, war der erste Auftritt der neu gegründeten Percussiongruppe an der Reihe. In einer Mischung aus Schauspiel und komplexen Rhythmen sorgten sie für Begeisterung – schließlich hatten sie sich ihre Darbietung komplett in Eigenregie ausgedacht. Die erste Tanzgruppe unter der Leitung von Malgorzata Czmiel-Marschner, bestehend aus Mädchen der 8. Jahrgangsstufe, beendete den ersten Teil des Abends mit einer aufregenden Einlage und vielen Hebefiguren.
Nachdem die Besucher sich wieder gestärkt hatten und die Kunstausstellung im Foyer bewundern konnten, startete der zweite Teil des „Bunten Abends“ mit einer weiteren Tanzchoreografie. Diesmal boten neun Mädchen aus den 8. Klassen eine Aufführung mit Bändern, welche sie zusammen mit ihrer Sportlehrerin Johanna Haslbeck einstudiert hatten. Danach war die Bühne frei für die Chorklasse 6 a, die von Eva Aigner an der Querflöte bei den Songs „Faded“ und „This is the life“ begleitet wurde. Mit „Back to Black“ gaben fünf Solistinnen bereits einen Vorgeschmack auf den Schulchor, welcher mit drei Ohrwürmern das Publikum zum Mitsingen animierte. Besonders beim Adele-Hit „Set fire to the rain“ wurde die Stimmgewalt des 20-köpfigen Ensembles eindrucksvoll hörbar. Unterstützt wurde der Chor durch die bemerkenswert präzisen Beats des Schlagzeugers Paul Wintersberger. Den Abend beendete die Schulband mit einem fulminanten Ende: Zunächst präsentierte sie den Klassiker „Take on me“ von A-HA und brachte dann mit dem bekannten Partyhit „Narcotic“ mit Victor Onofrei am Mikrofon die Aula zum Beben.